Hortus-Animalis Tierschutzverein
Notfälle > Hunde > Dobermann Tyson
Dobermann Notfall
Name:Tyson
geboren: 23.12.2008
Geschlecht:männlich
Rasse:Dobermann Mischling
kastriert:ja
Sonstiges:sucht aktive Familie
  • Dobermann  Notfall
  • Dobermann  Notfall
  • Dobermann  Notfall
  • Dobermann  Notfall
  • Dobermann

Unser Tyson ist ein kastrierter Schäferhund/Dobermannmix, geboren am 23.12.2008. Er hatte in der letzten Zeit keinen Halt, wurde häufig umgesetzt und war dementsprechend aufgedreht. Wenn ich ihn zu mir rief, kam er zwar, sah aber auf einen Punkt neben mir, direkter Blickkontakt schien ihm schwerzufallen.


Jetzt ist das möglich, aber allzu lange und allzu intensive Nähe und besonders viele Streicheleinheiten kann er derzeit nicht gut annehmen.
Vielleicht ändert sich das, wenn er endlich seine Menschen gefunden hat?


So war auch sein Umzug in eine Pflegefamilie mit Option auf Endplatz nicht von Erfolg gekrönt, leider. Das Leben in einer liebevollen Familie mit mehreren Tieren und sehr viel Zuwendung hat ihn offenbar komplett überfordert, besonders nach seiner Vorgeschichte. Er reagierte zunehmend ungehalten und lehnte sich komplett auf!


Als er zurück kam, war er sehr gestreßt und sah auch so aus. So vermuteten wir, er könne erkrankt sein, doch ein zunächst kurzer tierärztlicher Check ließ keine gesundheitlichen Ursachen erkennen. Mittlerweile ist er wieder ruhiger geworden und ich stelle hier im Tierheim, anders als in der Pflegestelle, keine Verhaltensveränderung fest.


Tyson´s Erziehung ist ausbaufähig, er zieht an der Leine- wenn man es zuläßt - und reagiert sehr aufgeregt auf Hundebegegnungen. Dies ist eine reine Trainings-und Erziehungssache und selbst bei uns hat er schon kleine Fortschritte gemacht. Dranbleiben heißt die Devise...


Dabei ist er nicht unverträglich mit anderen Hunden, es scheint, als habe er in seiner Junghundezeit einfach nicht genügend gute Prägung erlebt.


Wer diesen großen, prächtigen Rüden zu sich nimmt, bekommt einen zwar stürmischen, aber treuen Freund, wenn man ihn nicht bedrängt, sondern einfach kommen läßt.


Tyson braucht dringend ein kompetentes Zuhause mit Erfahrung und genügend Geduld, damit er nicht wieder - wie schon so oft in seinem kurzen Leben- ausziehen muß!


Kontakt:

Nähere Informationen erfahren Sie unter folgender Telefonnummer:
Andrea Wachsmann
05457⁄933 00 46




<< Zur Übersicht